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Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen und Mitarbeiterfeedback-Management als unternehmerische Erfolgsinstrumente

Die Meinungen und das Feedback von Mitarbeitenden sind essenziell für den Erfolg einer Organisation. Ihre Zufriedenheit und ihr Engagement beeinflussen Produktivität, Arbeitsklima und Innovationskraft. Dabei stellen sie zunehmend hohe Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung und die Organisationskultur. Themen wie Transparenz, Mitbestimmung, D&I sowie Wertschätzung spielen eine immer wichtigere Rolle. Zudem sorgt die demographische Entwicklung für den bisher größten Fachkräftemangel.

Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen dabei, relevante Insights über die Zufriedenheit und das Engagement ihrer Mitarbeitenden zu gewinnen. Auf Basis qualitativer und quantitativer Befragungen liefern wir konkrete Maßnahmenvorschläge zu deren Optimierung. Zudem sind wir erfahren im Aufbau von Feedback-Management-Systemen, bei denen Befragungen direkt mit Maßnahmen-Ableitungen und Rückkoppelungsschleifen versehen sind, um aus reinen Mitarbeiterbefragungen echte Motivations- und Loyalisierungsinstrumente zu machen.

Wir verfolgen typischerweise - in Analogie zur Kundenloyalisierung - drei Hauptziele:

  • Über KPIs wie Engagement-Scores und eNPS messen wir den Status Quo.
  • Regelmäßige Wiederholungs- oder Pulsbefragungen erlauben das Tracking der KPI-Entwicklungen.
  • Wir identifizieren die wichtigsten Stellhebel zur Optimierung von Zufriedenheit und Engagement in der Belegschaft.

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