Customer Twins & KI-basierte Marktforschung: Wie neue Technologien die Marktforschung bereichern
Wir forschen seit 2023 im Bereich Customer Twins und KI-basierte Marktforschung, um Kund*innen besser zu verstehen, ihr Verhalten vorherzusagen und so fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit Machine Learning-basierten virtuellen Kunden, die auf realen Daten basieren und die typische Merkmale eines Kundensegments oder eines echten Kunden repräsentieren, können wir detaillierte und präzise Einblicke in die Bedürfnisse und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe gewinnen.
Der Einsatz von KI-Tools ermöglicht es uns darüber hinaus, präzise und schnelle Analysen für klassische Marketingfragestellungen zu finden. Predictive Eye Tracking etwa simuliert und prognostiziert die Blickbewegungen von Rezipienten, um die Wirksamkeit von Werbematerialien und Produktplatzierungen zu optimieren. Text Validation nutzt KI, um die Wirksamkeit und Verständlichkeit von Texten (wie bspw. Slogans) zu analysieren und zu verbessern, während Ad Validation automatisch die Wirkung von visuellen Inhalten bewertet.