Viele Unternehmen haben die Relevanz der Customer Journey verstanden und setzen bereits Personas im Marketing ein, um zielgerichteter kommunizieren zu können. Dabei ist es erfolgskritisch, diese nicht alleine inhouse auf Basis eigener Meinungen zu definieren - denn Eigen- und Fremdbild können sich diametral unterscheiden. Zur Einordnung, wie man aus Kundensicht an den verschiedenen Touchpoints der Kundenreise performt, welche Pains und Gains es jeweils gibt und wo die wichtigsten Hebel zur Optimierung der Kundenreise sind, führen wir qualitative und quantitative Erhebungen durch.
Personas - als fiktive, aber auf Daten basierende typische Vertreter*innen Ihrer Zielgruppen - ermitteln wir durch tiefgehende Recherchen und Analysen speziell für Ihre Marke bzw. Ihre Branche. Wir erstellen präzise und greifbare Profile, die Einblicke in die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Kundensegmente bieten. Sie dienen als Grundlage für die Entwicklung zielgerichteter Marketing- und Vertriebsstrategien. Unsere Dienstleistungen umfassen unter anderem:
- Entwicklung und Verfeinerung von Personas
- Erstellung detaillierter Customer Journey Maps
- Integration von Persona- und Customer Journey-Analysen in Ihre Marketingstrategie
- Markt- und Kundensegmentierungen