Vertrieb
Typische Themen: Marktpotenziale, Wettbewerbsumfeld, Kundenansprache, Neukundengewinnung, Weiterempfehlung, Vertriebsprozesse
Maßgeschneiderte Marktforschung ist gerade im Vertrieb eine notwendige Grundlage für bessere Entscheidungen und Lösungen. Das Zusammenspiel aus Methoden- und Branchenkompetenz sowie vertrieblichem Handwerkszeug sind hierbei die wesentlichen Stellhebel für eine optimale Lösung.
Dabei geht es um folgende Fragestellungen:
- Welches sind mögliche Zielgruppen mit Potenzial?
- Mit welchen Themen erreiche ich meine Zielgruppe?
- Welche Kontaktpunkte sind für meine jetzigen und potenziellen Kunden entscheidend?
- Wie gestaltet sich der Kaufentscheidungsprozess?
- In welchen Phasen des Sales Funnels verliere ich Kunden? Aus welchen Gründen? Was sind die Barrieren beim Kaufabschluss?
- Was sind die zentralen Treiber zur Steigerung der Kundenloyalität?
- Was sind Ursachen für Kundenab- bzw. -zuwanderung?
- Wie steigere ich die Weiterempfehlungsrate?
- Wo liegen Cross- und Up-selling-Potenziale?