Vertrieb

Typische Themen: Marktpotenziale, Wettbewerbsumfeld, Kundenansprache, Neukundengewinnung, Weiterempfehlung, Vertriebsprozesse

Maßgeschneiderte Marktforschung ist gerade im Vertrieb eine notwendige Grundlage für bessere Entscheidungen und Lösungen. Das Zusammenspiel aus Methoden- und Branchenkompetenz sowie vertrieblichem Handwerkszeug sind hierbei die wesentlichen Stellhebel für eine optimale Lösung.

Dabei geht es um folgende Fragestellungen:

  • Welches sind mögliche Zielgruppen mit Potenzial?
  • Mit welchen Themen erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Welche Kontaktpunkte sind für meine jetzigen und potenziellen Kunden entscheident?
  • Wie gestaltet sich der Kaufentscheidungsprozess?
  • In welchen Phasen des Sales Funnels verliere ich Kunden? Aus welchen Gründen? Was sind die Barrieren beim Kaufabschluss?
  • Was sind die zentralen Treiber zur Steigerung der Kundenloyalität?
  • Was sind Ursachen für Kundenab- bzw. -zuwanderung?
  • Wie steigere ich die Weiterempfehlungsrate?
  • Wo liegen Cross- und Up-selling-Potenziale?