Das Werden und Vergehen von Marken: Ergebnisse des puls Benchmarking Barometers zum NPS (Net Promoter Score) von 300 Marken aus 20 Branchen Haltung und Marketing im Generationenmix: Wie halte ich Marken jung und mache sie fit für die Zukunft? Markenführung: Wie gelingt wirksame, unterhaltsame, aber dennoch inhaltlich relevante Werbung?
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Sie erinnern sich vielleicht: Vor etwa einem Jahr weigerte sich der Footballspieler Colin Kaepernick beim Abspielen der amerikanischen Nationalhymne aufzustehen, weil er ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Afroamerikanern setzen wollte. Obwohl ihn der amerikanische Präsident Donald Trump daraufhin als „Hurensohn“ beschimpfte, hat Nike Colin Kaepernick als Testimonial für die Kampagne „Glaube an etwas auch wenn damit Opfer verbunden sind“ ausgewählt. Der Mut zu dieser außergewöhnlichen Kampagne wurde mit vielen Auszeichnungen, Markterfolgen und spürbar mehr „Coolness“ insbesondere bei den nachrückenden jungen Kunden (Generation Z) belohnt.
Weitere Erfolgsbeispiele für Marketing mit Haltung sind EDEKA („Der deutscheste Supermarkt“), adidas („Parley for the Oceans“), Hipp, Siemens, Frosch, Vaudé und viele weitere weniger bekannte „Helden des Mittelstands“. Sie alle haben erkannt, dass Markenvertrauen nur schafft, wer seine Leistungsversprechen hält, sich klar positioniert und Haltung zeigt. Treiber eines sinngetriebenen Marketings mit ökologischem und sozialem Mehrwert ist die nachrückende Kundengeneration Z. Den Idolen „Greta, Rezo und Co.“ folgend, stellen sie radikale Forderungen nach konkreten Klimaschutzmaßnahmen und sozialer Verantwortung. Marken mit Zukunft sollten von daher übergeordnete Kaufargumente bieten, mit denen sich die nachrückenden jüngeren Kunden identifizieren können.
Vor diesem Hintergrund zeigen wir Ihnen, wie es Marken gelingt, erweiterte Kundenerwartungen als Chance für mehr Klarheit und Profil zu nutzen. Die Erfolgsrelevanz haltungsorientierter Markenstrategien belegen wir u.a. auch über die 2. Erhebungswelle unseres NPS (Net Promoter Score) Markenbarometers mit Ranking von knapp 300 Marken aus 20 verschiedenen Branchen, deren Ergebnisse wir am 22. Oktober erstmalig vorstellen.
Lassen Sie sich überraschen und denken Sie daran: Marken können zwar die Welt nicht retten, aber besser machen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihr Dr. Konrad Weßner
Medienpartner
Das Informationsportal der NN und NZ
Unsere Partner
Programm 15. puls Unternehmertag
Alle Infos und den genauen Programmablauf finden Sie in der Broschüre unseres 15. puls Unternehmertags:
Marketing im Generationenmix: Wie Marken Haltung zeigen und junge Kunden gewinnen
Wir starten um 12:30 Uhr in der FACKELMANN WELT
FACKELMANN WELT Nürnberger Straße 91 91217 Hersbruck
Lassen Sie sich inspirieren von:
Alexander Fackelmann Geschäftsführer FACKELMANN GmbH
Touch and Feel, Click and Collect – Wie FACKELMANN junge Kunden für den Handel gewinnt
„Der Mensch braucht die Erde, aber die Erde braucht den Menschen nicht. 100 Jahre FACKELMANN ist eine Tradition, die konkrete Verpflichtungen für die Umwelt, die Mitarbeiter und unsere Kunden mit sich bringt. Dabei kommen wir weder durch blinden Aktionismus noch durch Panikmache, sondern ausschließlich durch konkrete und durchdachte Maßnahmen weiter."
Sebastian Kohrmann Vorstand EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
EDEKA – Das Genossenschaftsprinzip als Anspruch, Markenkraft als Antrieb und nachhaltiges Wachstum als Ziel
„EDEKA schafft als Genossenschaft schon seit 112 Jahren Werte, die Generationen übergreifen und steht lokal, regional und national im täglichen Handeln für Vielfalt, Nachhaltigkeit und soziales Engagement – mit Taten statt Worten."
Dr. Konrad Weßner Geschäftsführer puls Marktforschung GmbH
In Brand! Star Brand! Out Brand? Das Werden und Vergehen von Marken – Ergebnisse des puls NPS-Markenbarometers
„Wie unser NPS (Net Promoter Score) Markenbarometer von knapp 300 Marken aus 20 Branchen zeigt, haben 9 von 10 Marken Defizite bei der Gewinnung jüngerer Kunden. Wer die nachrückenden Kunden der Generation Z ansprechen will, sollte übergeordnete Kaufargumente bieten und sinngetriebenes Marketing mit gesellschaftlichem Mehrwert verfolgen."
Sebastian Schwanhäußer Group CEO Schwan-STABILO
Marken mit Zukunft halten Ihre Versprechen, sind klar positioniert und zeigen Haltung
„Starke Marken verfolgen sinngetriebenes Marketing mit Mehrwert und integrieren sich in das Leben ihrer Kunden. Zur lebenslanger Kundenloyalität tragen auch ein maßgeschneidertes Multi-Channel-Marketing und eine kundenorientierte Markensteuerung bei.“
Prof. Dr. Karsten Kilian Initiator Markenlexikon.com und Leiter des Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement
Eine Haltung die nichts kostet, ist keine Haltung
„Haltung ist wertvoll – und voller Werte. Aber ist sie den Aufwand wert? Darüber lässt sich trefflich streiten und/ oder eine wert(e)volle Botschaft verbreiten."
Jung von Matt live - Blick hinter die Kulissen wirksamer Werbung und eines modernen Supermarktes
Ab ca. 18:00 Uhr geht´s weiter im neuen EDEKA E-Center
EDEKA Hersbrucker Straße 62 91207 Lauf a. d. Pegnitz Neueröffnung im September 2019
Lassen Sie sich inspirieren von:
Armin Kroder Landrat Landratsamt Nürnberger Land
Wer Einfluss hat, hat Verantwortung
„Wer Einfluss auf das Leben seiner Mitmenschen hat, hat automatisch Verantwortung. Unternehmen haben Einfluss – als Arbeitgeber, Gestalter ihrer Umwelt, als Innovatoren und Trendsetter. Wer seine werteorientierten Prinzipien offen darlegt und für sie eintritt, also Haltung zeigt, nimmt diese Verantwortung wahr."
Jens Pfau Partner und Kreativ-Geschäftsführer Jung von Matt AG
Haltung und Werte als Erfolgsfaktoren moderner Markenführung
„Je größer die Marke, desto größer ihre Verantwortung. Die Haltung, die Marken kommunizieren, wirkt nach innen und nach außen. Im Idealfall wird aus dem Bekenntnis gelebter Alltag, den die Menschen mit ihrer Aufmerksamkeit belohnen."
Ab ca. 19:30 Uhr: Learnings, regionale Snacks und Getränke, Networking und Blick hinter die Kulissen eines zukunftsorientierten Supermarktes
Programm 15. puls Unternehmertag
All diese Infos und den genauen Programmablauf finden Sie in der Broschüre unseres 15. puls Unternehmertags:
Exklusiver Shuttle-Service: Sofern Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, shuttelt Sie CHOICE von der FACKELMANN WELT Hersbruck zum EDEKA nach Lauf.
Fackelmann Welt in Hersbruck:
Fackelmann Welt Hersbrucker Straße 91, 91217 Hersbruck Route
EDEKA in Lauf a.d. Pegnitz:
E-Center Hersbrucker Straße 62, 91207 Lauf a. d. Pegnitz Route
Anmeldung
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an Frau Claudia Perl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Begrenztes Teilnehmerkontingent.
Impressionen vom 14. puls Unternehmertag der Metropolregion 2018
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Claudia Perl Organisation puls Marktforschung GmbH 0911 9535-400 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.