Künstliche Intelligenz (KI) als Innovationstreiber
19. Unternehmertag in der Metropolregion Nürnberg am 7. März 2024 bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken
Ankündigungsvideo
Klicken Sie auf YouTube aktivieren, um das Video anzuzeigen.
Programm 19. puls Unternehmertag
Alle Infos und den genauen Programmablauf finden Sie in der Broschüre unseres 19. puls Unternehmertags:
Referenten
-
Pascal Brochier Gesellschafter, Leiter Digitalisierung BROCHIER Holding
„KI ist ein Katalysator der Disruption und hat das Potenzial, analoge durch digitale Geschäftsmodelle zu ersetzen.” -
Prof. Dr. Mathias Glasmacher Leiter Zentrale Technologie Diehl Stiftung & Co. KG
„KI wird in den Innovationsprozessen und den entstehenden Produkten und Dienstleistungen nach Abwägung der Chancen und Risiken sowohl evolutionäre als auch revolutionäre Fortschritte bewirken, die bis vor kurzem noch eher als Science Fiction bewertet wurden. Wir sind aufgerufen, uns aktiv mit KI zu beschäftigen.“ -
Julia Graeber Vorständin VEDES AG
„KI ist kein Selbstläufer. Wir brauchen einerseits Investitionen in die Technologie und das Know-how, andererseits aber auch die menschliche Kreativität und Neugier, um KI gewinnbringend und verantwortungsvoll einzusetzen.” -
Till Heinrich Geschäftsführer Feser Graf Gruppe
„Bei sich ständig verändernden Marktbedingungen sichert der Einsatz von KI insbesondere bei Routineprozessen die Agilität eines Unternehmens. Sie ermöglicht schlankere Prozessketten, schafft sichere und frustfreie Routineabläufe und sorgt somit für eine effizientere Ausrichtung von Ressourcen.” -
Dr. Jochen Lorz Geschäftsführer HEITEC Innovations GmbH
„Datengetriebene Modelle für CO2 neutrale Energiesysteme ermöglichen die präzise Planung, Regelung und Betriebsoptimierung zeitgemäßer Hybridkraftwerke. Mit KI und dem Wissen aus Erlangen steigern wir die Energieeffizienz und den klimaneutralen Energieanteil.” -
Dr. Konrad Weßner & Florian Schmidbauer puls Marktforschung
„Unsere neue puls Studie zeigt die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz. KI revolutioniert nicht nur das Marketing und die Marktforschung, sondern definiert auch, wer künftig die Nase vorn hat.” -
Martin Daut CEO quirion AG & COO Quirin Privatbank
„KI im Banking – das Zukunftsthema schlechthin. Die spannendste Frage aus Anlegersicht ist für mich: Kann die KI irgendwann den Markt schlagen und werden Beraterinnen und Berater damit überflüssig? Kleiner Spoiler: Sie werden es nicht, ihr Job wird sich nur maßgeblich wandeln.” -
Dr. Markus Schmitz Vorsitzender der Geschäftsführung Regionaldirektion Bayern, langjähriger CIO der Bundesagentur für Arbeit
„KI und Öffentlicher Sektor sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: Wenn es um die Digitalisierung und Automatisierung des Öffentlichen Sektors geht, wird KI eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.” -
Dr. Lukas Schreier Head of Digital Hub Landesbank Baden-Württemberg
„Durch den Einsatz von KI können Banken ein besseres Kundenerlebnis bieten, Risiken minimieren und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Für einen erfolgreichen Einsatz sind menschliche Kreativität sowie sichere und nachvollziehbare Modelle von zentraler Bedeutung.” -
Maximilian Weßner Maximilian Weßner, Geschäftsführer mobility4.me GmbH
„Kunden werben Interessenten: Mit KI-gestützter Mobilitätsbedarfsanalyse automobile Verkaufsberatung schon auf den digitalen Kanälen starten und nahtlos stationär abschließen.” -
Dr. Steven Zielke Geschäftsführer mobilApp
„Im Autohandel eröffnet Künstliche Intelligenz nicht nur neue Horizonte in der Kundeninteraktion und -analyse, sondern revolutioniert auch die Bereiche Marketing, Sales und After Sales. In einer Branche, die sich ständig wandelt, ist der Einsatz von KI entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten.” -
Dr. Armin Zitzmann Präsident IHK Nürnberg für Mittelfranken
„Künstliche Intelligenz wird als disruptive Kraft Industrie, Arbeit und viele Lebensbereiche verändern. Die Erschließung von KI als Innovationstreiber in Europa hängt nicht nur vom AI Act ab, sondern auch von den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen, damit wir beim internationalen Tempo der KI-Entwicklung mithalten können.”
Hintergrund / Themen
Neue Chancen:
Welche Bereiche und Geschäftsprozesse können durch KI verbessert werden? Welche Chancen bietet KI Unternehmen und Start-ups? Stehen neue Mitbewerber/Disruptoren in den Startlöchern?
Neue Strategien und Geschäftsmodelle:
Welche neuen Geschäftsmodelle und Angebote ermöglicht KI? Welche Projekte und Maßnahmen müssen angegangen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Neue Wertschöpfung:
Welchen Beitrag kann KI zur Lösung „der großen Probleme dieser Welt“ (z. B. Klimawandel) und zur Steigerung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit leisten?
Neue Job Profile und Wege zur Bewältigung des Arbeitskräftebedarfs:
Welche menschlichen Fähigkeiten sollten gestärkt werden, um KI optimal zu nutzen? Was können Menschen dauerhaft besser als KI? Wo können Arbeitskräfte entlastet werden? Welche neuen Jobs werden entstehen?
Marketing next Level:
Welche Möglichkeiten bietet KI zur Gewinnung und Loyalisierung von Kunden, zur Vorhersage des Kaufverhaltens und zur Erkennung wertvoller Kunden? Wie verändert KI die Kunden und das Kundenverhalten?
Marktforschung next Level:
Welchen Beitrag leistet KI, um die Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen, zukunftsfähige Markenpositionierungen zu entwickeln und profitabel zu wachsen?
Welche Bereiche und Geschäftsprozesse können durch KI verbessert werden? Welche Chancen bietet KI Unternehmen und Start-ups? Stehen neue Mitbewerber/Disruptoren in den Startlöchern?
Neue Strategien und Geschäftsmodelle:
Welche neuen Geschäftsmodelle und Angebote ermöglicht KI? Welche Projekte und Maßnahmen müssen angegangen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Neue Wertschöpfung:
Welchen Beitrag kann KI zur Lösung „der großen Probleme dieser Welt“ (z. B. Klimawandel) und zur Steigerung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit leisten?
Neue Job Profile und Wege zur Bewältigung des Arbeitskräftebedarfs:
Welche menschlichen Fähigkeiten sollten gestärkt werden, um KI optimal zu nutzen? Was können Menschen dauerhaft besser als KI? Wo können Arbeitskräfte entlastet werden? Welche neuen Jobs werden entstehen?
Marketing next Level:
Welche Möglichkeiten bietet KI zur Gewinnung und Loyalisierung von Kunden, zur Vorhersage des Kaufverhaltens und zur Erkennung wertvoller Kunden? Wie verändert KI die Kunden und das Kundenverhalten?
Marktforschung next Level:
Welchen Beitrag leistet KI, um die Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen, zukunftsfähige Markenpositionierungen zu entwickeln und profitabel zu wachsen?
Der Veranstaltungsort
IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/ 27
90403 Nürnberg
Hauptmarkt 25/ 27
90403 Nürnberg
Die Räume der IHK liegen direkt in der Innenstadt von Nürnberg und sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus am Hauptmarkt.
Anreise
Rückblick 18. puls Unternehmertag
Ihr Ansprechpartner
Haben Sie Fragen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!
Dr. Konrad Weßner
Geschäftsführer
puls Marktforschung GmbH
0911 9535-400
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Geschäftsführer
puls Marktforschung GmbH
0911 9535-400
Irmgard Rückel
Assistenz
puls Marktforschung GmbH
0911 9535-400
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Assistenz
puls Marktforschung GmbH
0911 9535-400