Was wird neu, was bleibt gleich, wie ist man erfolgreich?
21. puls Automobilkongress am 19. März 2025 (mit Vorabend-Veranstaltung am 18. März)
KORN’S, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg - eine exklusive Location mit stilvollem Ambiente und hauseigener Premiumküche im Herzen der Nürnberger Altstadt
Autokauf 2040 – Wie neue Technologien den Automobilhandel verändern
Wie werden wir im Jahr 2040 Autos kaufen und nutzen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für Automobilhändler und –hersteller? Wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus?
Was müssen Händler JETZT tun, um für die volldigitalisierte Welt von Morgen bereit zu sein? Was hat Priorität, was nicht? Wie gelingt im eigenen Unternehmen Veränderung mit den Mitarbeitenden?
Wie werden sich die Geschäftsmodelle verändern: Neu- und Gebrauchtwagengeschäft? Finanzdienstleistungen? After Sales? Wie sieht die Zukunft im Nutzfahrzeuggeschäft aus?
Übernehmen Technologiekonzerne im Zeitalter autonomer Fahrzeuge die Macht im Automobilgeschäft? Was müssen Hersteller und Händler tun, um zu bestehen?
Welche Rolle wird die Einwilligung der Autokäufer in die Nutzung ihrer Fahrzeugnutzungsdaten spielen? Wie holt man diese ein? Wofür sollten diese Daten eingesetzt werden? Wofür nicht?
Sind unsere Autos 2040 überhaupt noch sicher? Wie können Fahrzeuge gehackt werden und welche Bedrohungsszenarien entstehen daraus? Wie bereiten sich die Hersteller darauf vor?
Speaker (einige noch in Abstimmung)
Hubert Schwarz
Extremsportler
Hubert-Schwarz-Zentrum
Prof. Hannes Brachat
Herausgeber
AUTOHAUS 1994-2023
Thomas Schelske
erfolgreicher Audi-Verkäufer und passionierter Läufer
Autoforum Röder
Imelda Labbé
VDIK-Präsidentin
Nicole & Dilara Sengül
Sales & Digitalization Manager sowie Operations & Marketing Manager
Autohaus DIL
Kilian Becker
Standortleiter für Deutschland
MOON Power
Wilfried Weitgasser
Geschäftsführer & CDO & CEO
Porsche Austria & MOON Power
Jörg Senger
Geschäftsführender Gesellschafter
Senger Gruppe
Sebastian Stegmüller
Leiter Forschungsbereich Mobilitäts- und Innovationssysteme
Fraunhofer IAO
Stefan Reiser
Geschäftsführer
puls Marktforschung
Anja & Michael Bauer
Geschäftsführung
BAUERGRUPPE
Charles Bahr
Gründer
ZCG
Florian Schmidbauer
Research Consultant
puls Marktforschung
Hans-Jürgen Persy
Vorstandsvorsitzender
LÖHR & BECKER
Dr. Konrad Weßner
Aktiver Gesellschafter
puls Marktforschung
Hintergrund
Seit dem Auftakt im Februar 2005 verfolgen wir mit unserem Automobilkongress ein Ziel: Lust auf Zukunft machen.
Dazu gehören praxisnahe Impulse für zukunftsfähige Strategien im Mobilitätsmarkt, Anregungen zur Gewinnung und Loyalisierung von Auto-Interessenten und Branchenpersönlichkeiten, die als Referenten*innen etwas zu sagen haben. Fester Bestandteil ist auch die Erstpräsentation einer puls Studie mit Impulsen für bessere Entscheidungen.
Unser Leistungsversprechen
Das Kongressversprechen für unsere Teilnehmenden beinhaltet:
Sie erfahren von Expert*innen, wie erfolgreiche Zukunftsstrategien aussehen können.
Sie treffen Entscheidungsträger*innen und Führungskräfte aus dem Automobilhandel, Herstellervertreter*innen und führende Dienstleister.
Sie profitieren von wertvollen Kontakten, praxisnahen Impulsen und einer aktuellen puls Zukunftsstudie.
Sie erhalten im Nachgang eine Zusammenfassung der Vorträge sowie die Maßnahmen und Erkenntnisse der Teilnehmer.