Skip to main content
  • Unser Anspruch: Umsetzbare Empfehlungen
    Die bestmögliche Lösung steht dabei stets im Mittelpunkt.
    Wir verstehen uns als Ihr partnerschaftlicher Guide und nicht als Marktforscher im Sinne des reinen Datenlieferanten.
    Aus diesem Grund ist eine umsetzbare Empfehlung am Ende jeder Studie immer unser Anspruch.

    Ihr Erfolg ist unser Ziel!

Bei uns gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne branchennahe Maßnahmenempfehlungen.

Analysen

"Was passiert mit meinen Daten?"

Unsere spezialisierte Datenanalyse-Abteilung im Haus beherrscht zwar auch die gängigen multivariaten statistischen Analysen, es steht aber nicht die anspruchsvollste, sondern die passendste Analyse im Vordergrund.

  • Regressionsanalyse

    "Wie verändert sich das Kaufverhalten meines Kunden wenn ich eine Produkteigenschaft ändere?
    Die Regressionsanalyse schätzt den Zusammenhang zwischen einer oder mehreren unabhängigen Variablen, zu einer abhängigen Variable.
  • Korrelationsanalyse

    "Welche Eigenschaften hängen mit der Gesamtzufriedenheit meines Kunden zusammen?
    Durch die Korrelationsanalyse ist es uns möglich, Beziehungen zwischen verschiedenen Variablen aufzudecken. Im Vordergrund steht hierbei die Stärke dieses Zusammenhangs; auf Aussagen über Ursache und Wirkung wird verzichtet. Die Korrelationsanalyse bietet somit einen ersten Einblick in die Zusammenhänge der Daten
  • Faktorenanalyse

    "Welche Motive haben meine Kunden?"
    Die Faktorenanalyse ermöglicht es uns, Strukturzusammenhänge in den Daten aufzudecken. Diese Eigenschaften sind zumeist nicht unabhängig voneinander, sondern lassen sich zu einer überschaubaren Anzahl an Dimensionen ("Faktoren") reduzieren. Sie erhalten somit übersichtliche Informationen, die frei von Schwankungen aufgrund einzelner Eigenschaften sind.
  • Diskriminanzanalyse

    "Wie unterscheidet sich mein Kundenkreis?"
    Die Diskriminanzanalyse erlaubt es uns, Gruppenunterschiede aufzudecken. Somit können Sie zum einen Ihre Kunden in verschiedene Gruppen oder Klassen aufgrund diskriminierender Eigenschaften einordnen; zum anderen wird deutlich, welche Eigenschaften bei der Unterscheidung der Gruppen besonders wesentlich sind.
  • Conjointanalyse

    "Was genau wollen meine Kunden?"

    "Welche Eigenschaften eines Produktes sind meinen Kunden wichtig?"

    Mit der Conjointanalyse ermitteln wir den optimalen Wert für jede Eigenschaft Ihres Produktes. Diese Eigenschaften werden dabei nicht nur einzeln analysiert, sondern in Kombination miteinander.

  • Clusteranalyse

    "Welches Kundensegment muss ich ansprechen?"
    "Wer ist an meinem Produkt interessiert?" Die Clusteranalyse ermöglicht es uns, kundenspezifische Segmente, also Gruppen mit homogenen Präferenzstrukturen, in Ihrer Branche zu identifizieren. Dabei spielen nicht nur demographische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Wohnort eine wichtige Rolle, sondern auch Verhalten und Einstellung Ihrer Kunden.

Erhebungsmethoden

Erheben

  • Telefonisch
    Schriftlich
    Online
    Persönlich

Ergründen

  • Tiefeninterviews
    Focus Groups
    Experteninterviews
    Mystery-Shopping
    Mystery-Calls

Erkennen

  • Social Media Screening
    Google Analytics
    Customer- und Big Data Analytics
    GPS-Forschung
    Eye-Tracking

Entwickeln

  • Design Thinking/ Innovationsworkshops
    User Experience
    A B Testing
    Co-Creation
    Kundenkonferenzen
Ausrichtung
Quantitativ/ Repräsentativ
Qualitativ/ Psychologisch
Unverfälscht
Nicht reaktiv
Direkt
Gemeinsam
Nutzen
Analysieren
Verstehen
Handeln
Unser Leistungsversprechen
  • Maßgeschneiderter Methodenmix
    Maßgeschneiderte Wissenslösungen