Autokäuferpuls Sonderthemen

Neben dem monatlichen Standardfragen zu Themen wie
z. B. Automobiles Kaufklima, Marken- und Segmenttrends, Markenbindung/ Markenimage,
Ausstattungstrends, Finanzdienstleistungen und Handel, Incentives etc. gibt es folgende Spezial-Themen.

Jahr Monat Ausgabe Sonder-Thema
2019 März Nr. 3 Autoanschaffung der Zukunft und Online-Kauf von Fahrzeugen (360°-Sicht)
puls Kampagnen-Check Volkswagen "IQ.DRIVE. Auf dem Weg zum autonomen Fahren" (Markenkampagne)
2019 Februar Nr. 2 Auto-Abos
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz "Die Reise" (Markenkampagne)
2019 Januar Nr. 1 Future Readiness / Zukunftsfähigkeit des Handels & Diesel-Nachrüstung & Car Innovations
puls Kampagnen-Check Audi "See you Mercedes" (Markenkampagne)
2018 Dezember Nr. 12 Familiäres Car-Sharing & Fahrzeugwechsel & Apps und Musik-Streaming im Auto
puls Kampagnen-Check Ford Focus "Das Beste, das wir je gebaut haben" (Modellkampagne)
2018 November Nr. 11 Ingredient Branding & VW Käfer
puls Kampagnen-Check Audi e-tron "Elektro wird Audi" (Modellkampagne)
2018 Oktober Nr. 10 Elektromobilität
puls Kampagnen-Check VW Tiguan "Der Tiguan mit Car-Net Dienst 'Parkposition'" (Modellkampagne)
2018 September Nr. 9 WLTP und Autokauf
puls Kampagnen-Check Ford Mustang "Einfach mal machen" (Modellkampagne)
2018 August Nr. 8 Automobile Finanzdienstleistungen, Innenstadtfahrverbote, Reisekrankheiten
puls Kampagnen-Check VW Golf "Gebietsbenachrichtigung" (Modellkampagne)
2018 Juli Nr. 7 After Sales
puls Kampagnen-Check Mercedes A-Klasse "So wie du" (Modellkampagne)
2018 Juni Nr. 6 Online Kauf von Autoteilen
puls Kampagnen-Check Ford EcoSport "Outdoor in der Stadt" (Modellkampagne)
2018 Mai Nr. 5 Autonomes Fahren & Customer Confusion
puls Kampagnen-Check Opel Grandland X "Das Leben ist Grand" (Modellkampagne)
2018 April Nr. 4 Besuche im Autohaus, Autonomes Parken und eCall
puls Kampagnen-Check BMW X2 "Der erste BMW X2. Zeig dich." (Modellkampagne)
2018 März Nr. 3 Auto der Zukunft
puls Kampagnen-Check VW "Kinderträume" (Markenkampagne)
2018 Februar Nr. 2 Empfehlungsmarketing im Automobilhandel
puls Kampagnen-Check BMW X3 "Grenzenlos innovativ" (Modellkampagne)
2018 Januar Nr. 1 Instagram im Automobilmarketing
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz "Best to impress: Rowdies" (Markenkampagne)
2017 Dezember Nr. 12 Customer Journey & Automobilportale und Finanzierungsangebote
puls Kampagnen-Check VW "Die Umweltprämie von VW" (Markenkampagne)
2017 November Nr. 11 Kfz-Versicherungen
puls Kampagnen-Check BMW "Unsere Diesel halten, was wir versprochen haben" (Markenkampagne)
2017 Oktober Nr. 10 Gebrauchtwagen-Markenprogramme
puls Kampagnen-Check BMW 1er "Mit der Connectivity von morgen" (Modellkampagne)
2017 September Nr. 9 Auto als Statussymbol & Amazon vs. Automobilhandel
puls Kampagnen-Check Opel Insignia "Zeit, die Führung zu übernehmen"
2017 August Nr. 8 Antriebe und Elektromobilität
puls Slogan-Check Opel "Die Zukunft gehört allen"
2017 Juli Nr. 7 Automobile Finanzdienstleistungen
puls Kampagnen-Check BMW 5er "Die Eroberung der digitalen Welt" (Modellkampagne)
2017 Juni Nr. 6 Kontaktwege zum Autohaus
puls Kampagnen-Check VW Touran "Gefangener" (Modellkampagne)
2017 Mai Nr. 5 Sales Driver
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz "Grow up" (Markenkampagne)
2017 April Nr. 4 Facebook im Automobilhandel
puls Kampagnen-Check Seat Ateca "Wunderbare Routine" (Modellkampagne)
2017 März Nr. 3 Automobilverkäufer 4.0 & Social Media Nutzung
puls Kampagnen-Check Audi Q5 "Now is calling" (Modellkampagne)
2017 Februar Nr. 2 Automobilverkauf & Potentiale im SUV-Markt
puls Kampagnen-Check Opel Mokka X "30% hellere Sicht mit LED-Scheinwerfern" (Modellkampagne)
2017 Januar Nr. 1 Der Automobilverkäufer der Zukunft
puls Kampagnen-Check Audi Q2 "#untaggable" (Modellkampagne)
2016 Dezember Nr. 12 Apps & Online Musik-Streaming Dienste für Autofahrer
puls Kampagnen-Check VW Tiguan "Lachende Pferde" (Modellkampagne)
2016 November Nr. 11 Versicherungsvertrieb über den Automobilhandel
puls Kampagnen-Check BMW "Elektrisiert" (Modellkampagne)
2016 Oktober Nr. 10 Attraktivität der Autohäuser & Peer-to-Peer Carsharing
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz E-Klasse "Masterpiece of Intelligence" (Modellkampagne)
2016 September Nr. 9 After Sales 4.0
puls Kampagnen-Check BMW "Hallo Zukunft." (Markenkampagne)
2016 August Nr. 8 Mann oder Frau? Wer entscheidet beim Autokauf?
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz "Vive La Mannschaft" (Markenkampagne)
2016 Juli Nr. 7 Finanzierung
puls Kampagnen-Check Audi R8 "Commander" (Modellkampagne)
2016 Juni Nr. 6 Marktpotenzial Elektrofahrzeuge & Tesla
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz „The Future" (Markenkampagne)
2016 Mai Nr. 5 Kfz-Teile online kaufen
puls Kampagnen-Check VW „Partner fürs Leben" (Markenkampagne)
2016 April Nr. 4 Sonderausstattungen & Autonomes Fahren
puls Kampagnen-Check VW „Partner fürs Leben" (Markenkampagne)
2016 März Nr. 3 Ablenkungen im Auto & Mobilitätsangebote
puls Kampagnen-Check VW Allstar Sondermodelle „Technik für Alle" (Modellkampagne)
2016 Februar Nr. 2 Werthaltiger Automobilverkauf & Social Media beim Autokauf
puls Kampagnen-Check Mercedes-Benz C-Klasse "Stille Nacht" (Modellkampagne)
2016 Januar Nr. 1 Autohaus-Architektur
puls Kampagnen-Check Audi "Entspannt" (Markenkampagne)
2015 Dezember Nr. 12 Neuwagenkonfiguratoren
puls Kampagnen-Check BMW 7er "Anspruch von morgen" (Modellkampagne)
2015 November Nr. 11 Autoankauf-Portale
puls Kampagnen-Check Opel Astra "Quantensprung" (Modellkampagne)
2015 Oktober Nr. 10 Formel 1 vs. Formel-E
puls Kampagnen-Check VW "Think New" (Markenkampagne)
2015 September Nr. 9 eCall & Mobilität der Zukunft
puls Kampagnen-Check BMW 2er Touring "2 für Alle und für Alles" (Modellkampagne)
2015 August Nr. 8 Finanzdienstleistungen und Carsharing
puls Kampagnen-Check Audi Q7 "Greatness starts when you don’t stop" (Modellkampagne)
2015 Juli Nr. 7 Werkstattqualität/ Top-Service
Interessentenprofil des neuen Volvo XC90
2015 Juni Nr. 6 Gebrauchtwagen-Programme
Interessentenprofil des neuen Renault Espace
2015 Mai Nr. 5 Neuwagenportale & Audi Service Kampagne
Interessentenprofil des neuen Mazda 2
2015 April Nr. 4 Kraftstoffe und Mobilitätsformen im Image-Check & Intermodalität
Interessentenprofil des neuen Smart ForFour
2015 März Nr. 3 Autonomes Fahren
Interessentenprofil des neuen Opel Corsa
2015 Februar Nr. 2 Aha-Erlebnisse beim Autokauf & Facebook im Automobilhandel
Interessentenprofil des neuen Škoda Fabia
2015 Januar Nr. 1 Online Kauf von Kfz-Teilen
Interessentenprofil des neuen Opel Adam Rocks
2014 Dezember Nr. 12 Vertriebspotenziale Kfz-Versicherungen
Interessentenprofil des neuen Audi TT
2014 November Nr. 11 Zubehörprodukte
Interessentenprofil des neuen Citroën C4 Cactus
2014 Oktober Nr. 10 Werkstattportale
Interessentenprofil des neuen Peugeot 108
2014 September Nr. 9 Potenziale Individualisierung und Tuning
Taxi vs. Uber
Interessentenprofil des neuen BMW X4
2014 August Nr. 8 Google Auto & Auto Umwelt-Labels
Interessentenprofil des neuen Ford EcoSport
2014 Juli Nr. 7 Rückrufaktionen
Interessentenprofil des neuen BMW i8
2014 Juni Nr. 6 Mobilitätsfinanzierung 3.0
Interessentenprofil des neuen VW e-Golf / Porsche Macan / der neuen Mercedes C-Klasse
2014 Mai Nr. 5 Sales Driver & Opel Kampagne
Interessentenprofil des neuen Mercedes GLA
2014 April Nr. 4 Fernbusverkehr
Interessentenprofil des neuen Peugeot RCZ-R
2014 März Nr. 3 Autokäufer 3.0 - Automobilvertrieb 3.0
2014 Februar Nr. 2 Parkplatz-Sharing
Interessentenprofil des neuen Hyundai i10
2014 Januar Nr. 1 Marktpotenzial Elektrofahrzeuge
Interessentenprofil des neuen BMW i3
2013 Dezember Nr. 12 Smart Tanken via Apps
Interessentenprofil des neuen Mazda 3
2013 November Nr. 11 Marktpotenzial SUVs
Interessentenprofil der neuen Audi A3 Limousine
2013 Oktober Nr. 10 Neuwagenportale & Einstellung zum Auto
Interessentenprofil des neuen Golf VII Variant
2013 September Nr. 9 Connected Cars & Google Glass
Interessentenprofil des neuen Mercedes Benz S-Klasse
2013 August Nr. 8 Accessoires von Automobilmarken
Interessentenprofil des neuen Renault Captur
2013 Juli Nr. 7 Neuwagen- vs. Bedarfskonfigurator
Interessentenprofil des neuen Opel Cascada
2013 Juni Nr. 6 Autofahrerpolitik & Intermodalität
Interessentenprofil des neuen Mercedes CLA
2013 Mai Nr. 5 Werdende Eltern & Beratungsbedarf beim Autokauf
Interessentenprofil des neuen Ford Kuga
2013 April Nr. 4 Carsharing
Interessentenprofil des neuen Mazda 6
2013 März Nr. 3 Autokäufer berühren
Interessentenprofil des neuen Toyota Auris
2013 Februar Nr. 2 Fahrsicherheitstraining & Führerscheinneulinge
Interessentenprofil des neuen Opel Adam
2013 Januar Nr. 1 Loyalisierung von Gebrauchtwagenkäufern
Interessentenprofil des neuen VW Golf VII
2012 Dezember Nr. 12 Billigautos
Interessentenprofil des neuen Opel Mokka
2012 November Nr. 11 Autonomes Fahren
Interessentenprofil des neuen Peugeot 4008
2012 Oktober Nr. 10 Hauptuntersuchung
Interessentenprofil der neuen Mercedes A-Klasse / des neuen Audi A3
2012 September Nr. 9 Elektroauto und Werkstattloyalität
Interessentenprofil des neuen Skoda Citigo
2012 August Nr. 8 Fahrzeugwechsel
Interessentenprofil des neuen Dacia Lodgy
2012 Juli Nr. 7 Senioren TÜV
Interessentenprofil des neuen Peugeot 208
2012 Juni Nr. 6 Elektroantriebe
Interessentenprofil des neuen Renault Twizy
2012 Mai Nr. 5 Connected Cars
Interessentenprofil des neuen Fiat Panda
2012 April Nr. 4 Sprit sparen
Interessentenprofil des neuen Kia Optima
2012 März Nr. 3 Einstellung zum Auto
Interessentenprofil des neuen BMW 3er
2012 Februar Nr. 2 Oldtimer
Interessentenprofil des neuen Ford Ranger
2012 Januar Nr. 1 Rückrufaktionen
Interessentenprofil des neuen Opel Ampera
2011 Dezember Nr. 12 Leadgenerierung / Web 2.0
Interessentenprofil des neuen Audi Q3
2011 November Nr. 11 Autokäuferprofile
Interessentenprofil des neuen Honda Civic
2011 Oktober Nr. 10 Spritspar-Technologien und Einstellungen zum Automobil
Interessentenprofil des neuen VW Beetle
2011 September Nr. 9 Finance Special
Interessentenprofil des neuen Chevrolet Cruze
2011 August Nr. 8 Werkstattloyalität
Interessentenprofil des neuen VW Golf Cabrio
2011 Juli Nr. 7 Hohe Spritpreise
Einfluss auf Fahr- und Kaufverhalten
Sonderthema:
Gebrauchtwagensuche im Internet
2011 Juni Nr. 6 Formel 1
Sonderthema:
Potenzial von Elektrorollern/ -fahrrädern
2011 Mai Nr. 5 E 10
Interessentenprofil des neuen Audi A6
2011 April Nr. 4 Leadgenerierung 2.0
im Automobilgeschäft
Interessentenprofil des neuen Opel Corsa
2011 März Nr. 3 Vernetzte Autos
Welche Potenziale birgt der Zukunftstrend?
Interessentenprofil des neuen Mazda 5
2011 Februar Nr. 2 Trends 2011
Was bringt das Autojahr aus Käufersicht?
Interessentenprofil des neuen BMW X3
2011 Januar Nr. 1 Carsharing
Chancen und Risiken
Verkäufer oder Verkäuferin
Was präferieren Autokäufer?
Interessentenprofil des neuen Citroen C4
2010 Dezember Nr. 12 Individualisierung
Wie wichtig sind den Käufern Tuning und andere Individualisierungsmöglichkeiten?
Renault Fluence
Welche Marktpotenziale erreicht das Neumodell?
2010 November Nr. 11 Sales Driver
Wie Marken wirken
Volvo S60
Welche Marktpotenziale erreicht das Neumodell?
2010 Oktober Nr. 10 Nachhaltigkeit
Wie Kunden „grüne" Autohäuser wahrnehmen
Lebenslange Opel-Garantie
Wie glaubwürdig ist Opels Versprechen?
Audi A1
Welche Marktpotenziale erreicht das Neumodell?
2010 September Nr. 9 Autohaus-Architektur
Welche Merkmale fallen Autokäufern und Interessenten auf?
Wie werden diese Features honoriert?
Peugeot RCZ
Welche Marktpotenziale erreicht das Neumodell?
2010 August Nr. 8 Gebrauchtwagen-Programme
Bekanntheit, Mehrwert und Potenzial
Opel Meriva
Welche Marktpotenziale erreicht die zweite Generation des Kompaktvan von Opel?
2010 Juli Nr. 7 Der "ideale" Automobilverkäufer
Erwartungen und Vorstellungen der Autokäufer
Toyota RAV4
Welche Marktpotenziale erreicht das Sport Utility Vehicle der Japaner?
2010 Juni Nr. 6 Werkstatt-Potenziale
Potenziale für zusätzliche Werkstattleistungen
Apple iPad
Wie interessant ist es für Sie, jetzt oder später das neue Apple iPad zu kaufen?
VW Touareg
Welche Marktpotenziale erreicht die zweite Generation des Volkswagen SUV?
2010 Mai Nr. 5 Reifenwechsel
"Unausgeschöpftes Potenzial bei der Reifeneinlagerung"
Regionale Messen
"Knapp 30 Prozent der Autokäufer/-interessenten haben bereits eine regionale Messe besucht"
2010 April Nr. 4 Flatrates
Aktuell präferierte Finanzierungsform
Wahrgenommene Finanzierungsform der Zukunft
Gestützte Bekanntheit ausgewählter Mobilitätspakete
Interesse an Mobilitätspaketen
2010 März Nr. 3 Toyota Rückrufaktion
Ungestützte Wahrnehmung eines Automobilherstellers im Zusammenhang mit Rückrufaktionen
Anteil "mind. 1 Marke ungestützt durch Rückrufaktion aufgefallen" nach Alter und Geschlecht
Präferenz Markenwerkstatt nach Fahrzeugtyp und Geschlecht/ nach Alter Ungestützt / Ungestüzt wahrgenommene Automobilhersteller im Zusammenhang mit Rückrufaktionen Auswirkungen de
Rückrufaktionen von Toyota bei Toyota-Interessenten
2010 Februar Nr. 2 Werkstattnutzung und Werkstattloyalität
Entscheidungskriterium Verschleißteilreparaturen/ HU und AU
Welche Werkstatt nach dem Kauf?
Präferenz Markenwerkstatt nach Fahrzeugtyp und Geschlecht/ nach Alter
Anteil "keine feste Werkstatt" nach Fahrzeugtyp und Geschlecht/ nach Alter
2010 Januar Nr. 1 Werthaltiger Automobilverkauf
Die Rabattspirale
Autokäufer mit "festem Fahrzeughändler"
Verhalten, falls Händler bevorzugte Marke nicht mehr verkaufen würde
Als fair angesehener Bar-Rabatt
Verhandlungsstrategien, wenn der erhoffte Rabatt nicht erzielt wird
Aktuelle und maximal akzeptierte Fahrzeit zum Händler

Rationale vs. emotionale Kriterien beim Autokauf
2009 Dezember Nr. 12 Kfz-Versicherung
"Geringe Wechselbereitschaft der Kfz-Versicherung"
Kfz-Versicherung
"Hohes Marktpotenzial beim Versicherungsverkauf über Autohäuser"
Entwicklung der Kaufpräferenz nach der Abwrackprämie
"Neuwagen-Nachfrage bleibt auch nach der Abwrackprämie stark"
2009 November Nr. 11 Elektromobilität
"28 Prozent der Autokäufer erwarten die breite Markteinführung von Elektrofahrzeugen in den nächsten 3 Jahren"
Nachhaltigkeit
"Automobilbranche gilt nicht als "nachhaltig""
2009 Oktober Nr. 10 Automobilkompetenz der Parteien in Deutschland
"Die Absenkung der Steuern und Gebühren für Mobilität wird keiner Partei zugetraut"
Abwrackprämie

"Abwrackprämie mit hohem Einfluss auf den Kaufzeitpunkt"
Downsizing
"Der Trend geht zu kleineren und günstigeren Autos"
2009 September Nr. 9 Entscheidungskriterien bei der Werkstattwahl
"Werkstatt-Tests werden von der Mehrheit der Autofahrer positiv beurteilt"
Elektrofahrzeuge
"Hohe Erwartungen der Autokäufer bei Elektrofahrzeugen"
Elektrofahrzeuge
"Deutschlands Autokäufer sind bei der Reichweite von Elektrofahrzeugen zu optimistisch"
2009 August Nr. 8 Porsche-VW-Machtkampf
"76 Prozent sehen den Machtkampf um Porsche und VW mit Skepsis"
Porsche-VW-Machtkampf
"Geringe Sympathien für Wiedeking und Piech"
Innovationen im Automobil
"Autokäufer fühlen sich zu innovativen Ausstattungen schlecht informiert"
2009 Juli Nr. 7 Sales Driver
"Opel punktet mit ecoFLEX und Erdgasfahrzeugen bei Autokäufern"
Sales Driver
"VW mit klarer Profilierung unter den deutschen Volumenherstellern"
Sales Driver
"Renault steigert die Markenstärke über die letzten Jahre"
2009 Juni Nr. 6 Gebrauchtwagenprogramme
"Hohes Vertrauen in Gebrauchtwagenprogramme"
Überlebensfähigkeit in der Wirtschaftskrise
"Im April großes Misstrauen in die Zukunft von GM und Opel"
2009 Mai Nr. 5 Autokauf
"Autogas/ Erdgas und Hybrid präferierte alternative Antriebe bei NW-Interessenten"
Erwartungshaltung zu Elektrofahrzeugen
"75 Prozent der Autokäufer fühlen sich unzureichend zu Elektroantrieben informiert"
2009 April Nr. 4 Finanzdienstleistungen im Autohaus
"Restwert-Leasing in der Beliebtheit nur knapp vor Kilometer-Leasing"
Informationsverhalten beim Autokauf
"Herstellerwebsites und Gebrauchtwagenportale sind erste Anlaufstellen bei der Informationssuche im Internet"
2009 März Nr. 3 Alternative Antriebe
"Autokäufer mit sehr hohen Erwartungen an Elektrofahrzeuge"
Umweltgesetzgebung
"Hohe Bekanntheit der Abwrackprämie und Kfz-Steuer Neuregelung"
2009 Februar Nr. 2 Abwrackprämie
"VW wird von der Abwrackprämie am stärksten profitieren"
Serviceberater
"Verbesserungspotenzial bei Serviceberatern liegt vor allem im Aufzeigen von Reparaturalternativen"
2009 Januar Nr. 1 Gebrauchtwagenkauf
"Markenhandel kann mit Gewährleistung, technischer Fahrzeugprüfung und Vertrauen wuchern"
Gebrauchtwagenkauf
"Informationsdefizit zur Kfz-Schiedsstelle v. a. bei jüngeren Autokäufern"
Verzichtbereitschaft beim Autokauf
"Autokäufer verzichten nur ungern auf Features und Leistungsmerkmale"
2008 Dezember Nr. 12 Finanzkrise
"Finanzkrise beeinflusst ein Drittel der aktuellen Autokaufinteressenten"
Finanzkrise
"Mäßige Begeisterung für Steuererleichterung beim Neuwagenkauf"
Hersteller-Kooperationen
"57 Prozent der Kaufinteressenten befürworten Hersteller-Entwicklungskooperationen"
2008 November Nr. 11 Werkstattsysteme
"52,2 Prozent waren schon einmal bei A.T.U in der Werkstatt"
Kfz-Versicherung
"24 Prozent der Autokäufer wollen den Kfz-Versicherer beim bevorstehenden Autokauf wechseln"
Ausstattungen
"Schlechter Informationsstand bremst Kauflust auf neue Antriebe"
2008 Oktober Nr. 10 Auswirkungen Kraftstoffpreise
"Verzicht auf nicht notwendige Fahrten als Hauptkonsequenz der steigenden Kraftstoffpreise"
Kfz-Versicherung
"Bereits 7 Prozent planen beim bevorstehenden Autokauf den Abschluss der Kfz-Versicherung im Autohaus"
2008 September Nr. 9 Leasing
"34 Prozent der Neuwagen-Interessenten können sich eine Finanzierung für ihr nächstes Fahrzeug vorstellen, weitere 13 Prozent erwägen Leasing"
Sales Driver Sicherheit
"Deutsche Premium-Marken beim Thema Sicherheit an der Spitze"
2008 August Nr. 8 GW-Programme
"Nur 27 Prozent der Gebrauchtwagen-Interessenten haben von GW-Programmen der Automobilhersteller gehört"
Image des Dacia Logan in Deutschland
"Vor allem die Best Ager haben Kaufinteresse am Dacia Logan"
2008 Juli Nr. 7 Steigende Kraftstoffpreise
"Steigende Dieselpreise drücken den Dieselabsatz"
Steigende Kraftstoffpreise
"19 Prozent der Neuwagen-Interessenten planen den Kauf eines Spritspar-Modells"
2008 Juni Nr. 6 Kaufentscheidungskriterien
"Kraftstoffverbrauch mittlerweile unter den Top 3 Kaufentscheidungskriterien"
Kaufentscheidungskriterien
"Jedem Dritten wurde inzwischen Rabattorientierung anerzogen"
2008 Mai Nr. 5 Corporate Identity in Autohäusern
"Etwa 40 Prozent der Autokäufer halten die räumliche Trennung einzelner Marken im Mehrmarkenhandel für (sehr) wichtig"
Corporate Identity in Autohäusern
"Nischenanbieter Jaguar und Porsche mit der besten C.I.-Bewertung in Relation zum Marktanteil in Deutschland"
2008 April Nr. 4 Feinstaubplakette
"über alle Marken hinweg erwarten Kaufinteressenten das Angebot einer kostenfreien Feinstaubplakette beim Händler"
Kundenbindung im Automobilgeschäft
"Kundenbindung an Automarke nur wenig stärker als an Händler und Autobank"
Innovationskraft von Automarken
"Audi wird von Kaufinteressenten als Deutschlands innovativste Automarke gesehen"
2008 März Nr. 3 Kauf von Autoteilen im Internet
"eBay Motors bzw. mobile.de als bevorzugte Anlaufstelle für den Kauf von Teilen und Zubehör via Internet"
Spritspartrainings
"Hohes Interesse am Angebot kostenfreier Spritspartrainings im Zusammenhang mit dem Autokauf im Autohaus"
Kundenbindung im Automobilhandel
"Über die Hälfte der Kaufinteressenten plant beim Fahrzeugkauf den Händler zu wechseln"
2008 Februar Nr. 2 Ölmarketing
"Castrol ist die bekannteste ölmarke bei Autofahrern"
"Nur ein geringer Anteil der Autofahrer kennt die Vorteile von synthetischem Motoröl"
CO2-Statistiken in Automobilwerbung
"Die Werbung der Automobilhersteller ist bei der Information zum CO2-Ausstoß von Fahrzeugen nicht das wichtigste Medium"
2008 Januar Nr. 1 Kfz-Versicherung / Schadensteuerung
"Rabatterwartungen bei einer Versicherung mit Schadensteuerung gehen bei Autokäufern weit auseinander"
Anhängerkupplungen
"Unausgeschöpftes Marktpotenzial für Anhängerkupplungen in Deutschland"
Tempolimit
"Autokäufer mehrheitlich gegen Tempolimit"
2007 Dezember Nr. 12 Leasing
"Leasing entwickelt sich auch im Privatkundenbereich zu einer echten Alternative"
Sales Driver Toyota
"Toyota steht für werterhaltende Incentives"
2007 November Nr. 11 Autokauf Mann / Frau
"Volkswagen in nahezu jedem zweiten Relevant Set von weiblichen Autokäufern"
Chinesische Automobilhersteller
"16 Prozent können sich den Kauf eines chinesischen Fahrzeugs grundsätzlich vorstellen"
After Sales
"Werkstatt-Kundenkarten sind im Kommen"
2007 Oktober Nr. 10 CO2-orientierte Kfz-Steuer
"Geringe Zuzahlungsbereitschaft für geringeren CO2-Ausstoß"
Autokauf Mann / Frau
"Frauen wollen aktive und umfassende Beratung im Handel"
2007 September Nr. 9 vIAA
"Neue Modelle sind Thema Nr. 1 auf der IAA"
Auto und Umwelt
"Autokäufer sind zu Gunsten umweltfreundlicher Antriebe zu Einbußen bereit"
2007 August Nr. 8 Händler-Websites
"Jeder zweite Autokäufer kennt die Website seines Händlers"
Sales Driver
"Vor allem Audi steht für innovative Fahrzeuge"
2007 Juli Nr. 7 Kaufzurückhaltung
"Ausgabenbereitschaft für Neuwagen steigt deutlich an"
Kundenbefragungen durch Autohäuser / Hersteller
"Kundenberagungen sollten kürzer und klarer sein"
Abhol-Center der Automobilhersteller
"Jeder Zweite Autokäufer hat bereits von der Autostadt Wolfsburg gehört"
Ausstattungspräferenzen weltweit
"Autokäufer in Indien mit hohem Interesse an innovativer Convenience-Ausstattung"
2007 Juni Nr. 6 Second Life
"30 Prozent der Autokäufer kennen Second Life"
Sommerreifenkauf
"Geringer Anteil an Autofahrern plant im Sommer auf Winterreifen zu fahren"
Umweltorientierte Automobilhersteller (weltweit)
"Toyota gilt weltweit als besonders umweltorientiert"
2007 Mai Nr. 5 CO2-Debatte
"Autokäufer achten stärker auf den CO2-Ausstoß"
Ausstattungen
"Klimaautomatik rangiert unter den präferierten Ausstattungen auf Rang 1"
Einfluss von Incentives
"Rabatt und Garantie mit dem höchsten Einfluss beim Autokauf"
Usability
"Bedeutung einfacher Bedienbarkeit variiert nach Ländern"
2007 April Nr. 4 Automobilzubehör
"Fachmärkte als bevorzugte Anlaufstelle für den Kauf von Zubehör"
Sales Driver Skoda
"Im Jahr 2006 gewann Skoda deutlich an emotionaler Markenkompetenz"
Gewünschte Zusatzleistungen beim Autokauf im weltweiten Vergleich
"Besondere Chancen für Finanzdienstleistungen in China!"
2007 März Nr. 3 Branding von Mobilitätspaketen
"Toyota's "Nichts ist unmöglich-Paket" und Volkswagen's "All-Inclusive" werden am besten wahrgenommen"
Fahrverbote in Innenstädten
"Ein Viertel der Autokäufer befürwortet ein durch Feinstaub bedingtes Fahrverbot in Innenstädten"
Gewünschte Zusatzleistungen beim Kauf im weltweiten Vergleich
"Die Bedeutung der Mobilitätsgarantie wird zunehmen"
2007 Februar Nr. 2 Mobilitätspakete
"Ford Flatrate Relax wird durch Autokäufer noch unzureichend wahrgenommen"
Rußpartikelfilter
"Nahezu 30 Prozent wollen einen Diesel mit Rußpartikelfilter"
Weltweiter Vergleich von zukunftsträchtigen Antrieben
"Wasserstoff-Brennstoffzelle Nr. 1 bei jüngeren Autokäufern"
2007 Januar Nr. 1 Markteinführung von Brilliance
"Knapp einer von fünf Autokäufern hat bereits von Brilliance gehört"
Alternative Antriebe
"Informationsdefizit bei alternativen Antrieben"
Weltweiter Vergleich von zukunftsträchtigen Antrieben
"Hybridantrieb weltweit mit dem besten Image"
2006 Dezember Nr. 12 Finanzdienstleistungen
"Kfz-Versicherung bei C&A trifft auf geringes Marktinteresse"
Winterreifen
"Günstige Reifen-Angebote ziehen"
2006 November Nr. 11 Finanzierung und Leasing
"Händler bleiben Top-Adresse für Autofinanzierung"
Umweltorientierung
"Toyota als "Inbegriff" für Umweltfreundlichkeit"
Autokauf Mann / Frau
"Frauen infomieren sich häufiger bei Freunden und Bekannten, Männer über Zeitschriften und Zeitungen"
2006 Oktober Nr. 10 Sales Driver
"Skoda und Peugeot liegen gut in der Markensympathie"
Mehrwertsteuererhöhung
"Nur etwa 19 Prozent planen aktuell einen vorgezogenen Kauf"
2006 September Nr. 9 Corporate Identity in Autohäusern
"Audi profitiert von seiner CI"
After Sales
"Potenzial für außergewöhnliche Services ist vorhanden!"
2006 August Nr. 8 Fußball-WM 2006
"Hyundai, Mercedes-Benz und Volkswagen an der Spitze"
Öffnungszeiten in Autohäusern
"Großteil der Autokäufer bevorzugt wochentags öffnungszeiten bis 20 Uhr"
2006 Juli Nr. 7 Pressespiegel
"Audi und BMW am stärksten mit positiven Schlagzeilen"
Standards in Autohäusern
"Autokäufer wollen v.a. eine markeneinheitliche Auszeichnung der Fahrzeuge im Autohaus"
2006 Juni Nr. 6 Fußball-WM 2006
"Hyundai als Hauptsponsor mit der stärksten Wahrnehmung"
Altersgerechte Fahrzeuge
"Offenes Potenzial für altersgerechte Fahrzeuge"
2006 Mai Nr. 5 Originalteile
"Zahlungsbereitschaft für Originalteile vorhanden"
Umweltverträglichkeit
"Der Dieselantrieb hat ein Imageproblem"
2006 April Nr. 4 Navigationssystem
"Navi wird "Oberklassenstandard""
Fahrzeugwechsel
"überalterte Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen"
2006 März Nr. 3 Incentives
"Carsharing: Konzept mit offenen Potenzialen"
2006 Februar Nr. 2 Messe- und Zukunftsthemen
"Spritsparen, ein Thema mit Zugkraft"
Incentives
"Alter hat Einfluss auf die Attraktivität von Incentives"
2006 Januar Nr. 1 Rückrufaktionen
"Traurige Berühmtheit für Mercedes-Benz"
Mehrwertsteuererhöhung
"Mehrwertsteuererhöhung ruft geteiltes Echo hervor"
2005 Dezember Nr. 7 Koreanische Hersteller
"Womit Hyundai und Kia Kunden gewinnen"
Handel
"Die Bedeutung des Handels für die Automarke"
Billigautos
"Billigautos: Was müssen sie bieten"
2005 November Nr. 6 Porsche-VW
"Beteiligung mit Imagewirkung"
Reifen
"Sommerreifen – Winterreifen: Diese Hersteller bevorzugt der Kunde"
2005 Oktober Nr. 5 Kundenbindung an Tankstellen
"Aral bei den bevorzugten Tankstellenmarken klar vor Shell und Jet"
Kundenbindung an Tankstellen
"Die Stärken der Markentankstellen: Bonusprogramme, Qualität und gut sortierte Tankstellenshops"
2005 September Nr. 4 Hersteller im Vergleich
"Deutsche Hersteller mit guten Bewertungen"
Markteintritt chinesischer Hersteller
"Hoher Vertrauensvorschuss für chinesische Autohersteller"
2005 August Nr. 3 Alternative Kraftstoffe/ Antriebe
"Erdgasfahrzeuge liegen bei den alternativen Antrieben vorne"
Spritpreise
"Der Kunde sieht weiterhin steigende Spritpreise"
Wahrnehmung und Wirkung des "VW Skandals"
"Am Ende leidet das Markenimage"
2005 Juli Nr. 2 Einfluss des Verkäufers auf die Kaufentscheidung
"Erfolgsfaktor Verkäufer"
Neuwahlen: Erwartungen und Wirkung
"Stimmung in der Oberklasse profitiert von Neuwahlen"
2005 Juni Nr. 1 Formel 1
"Was bringt das Formel 1 Engagement den Herstellern?"
Umweltorientierung
"Wer profitiert von der Feinstaubdiskussion?"