Aktuelle Seite: Lösungen

Lösungen

Typische Themenfelder im Bereich Strategie:
  • Märkte
  • Trends
  • Image
  • Marke
 
puls business guide
Unser Anspruch beim Erarbeiten von Lösungen für Ihre Strategie:

Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Entwicklung, Überprüfung und ggf. Anpassung der Strategie unserer Kunden. Die Bandbreite der Themenfelder ist dabei sehr groß, verfolgt aber mit allen Lösungsansätzen ein wesentliches Ziel:
den Erfolg eines Unternehmens langfristig zu sichern. 

 

Vor diesem Hintergrund stehen im Mittelpunkt unserer Lösungsansätze Fragestellungen wie z. B.

  • Welche Trends zeigen sich in einem Markt, in einer Branche?
  • Wie entwickelt sich ein Markt?
  • Welche Prognosen lassen sich ableiten?
  • Welche Potenziale zeigen sich?
  • Was ist die optimale Positionierung einer Marke im Wettbewerbsumfeld?
  • Wie attraktiv ist eine Marke?
  • Wie kann eine Marke gestärkt werden?

Typische Themenfelder im Bereich Marketing:
  • Positionierung
  • Produktentwicklung
  • Produkt
  • Produktportfolio
  • Preis
  • Kommunikation
  • Informationsprozess
  • Werbung
     
 

puls marketingUnser Anspruch beim Erarbeiten von Lösungen für Ihr Marketing:

Im Mittelpunkt der Philosophie unserer Kunden steht deren Kunde. Aufgabe des Marketings ist es, dessen Bedürfnisse und Erwartungen zu identifizieren, zu verstehen und durch ein zugehöriges Produkt oder eine Dienstleistung zu erfüllen. Oder andersherum: Es muss dem Marketing gelingen, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Wie ist der jeweilige Markt aufgebaut? Wer sind die potenziellen Kunden? Welche Bedürfnisse haben sie? Was für ein Produkt wollen sie? Wie viel können oder wollen sie dafür bezahlen? Wo informieren sie sich? Welche Themen eignen sich für die Kommunikation?

Effiziente Marktforschung für bessere Entscheidungen im Marketing hilft ihnen dabei, ihren Kunden noch besser zu verstehen, Ihr Produkt an den Anforderungen des Kunden auszurichten und ihn effizient anzusprechen. Dabei stellt die Studie in der Regel nur einen Teil der Herausforderung im Lösungskontext unserer Aufgabenstellung dar. Studienkonzept, Wahl der richtigen und auch möglichen Methode sowie die Interpretation der Ergebnisse im Branchen- und Marktkontext bilden den Rahmen. Dabei haben wir Ihren Erfolg stets als festes Ziel vor Augen.

Typische Themenfelder im Bereich Vertrieb:
  • Zielgruppen
  • Potenzial
  • Wettbewerbsumfeld
  • Kundenansprache
  • Neukundengewinnung
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung
  • Kundenbeziehung
  • Vertriebsprozesse
 

Unser Anspruch beim Erarbeiten von Lösungen für Ihren Vertrieb:

Unsere Erfahrung zeigt, dass effiziente Marktforschung eine notwendige Grundlage für bessere Entscheidungen und Lösungen gerade für den Vertrieb darstellt. Das Zusammenspiel aus methodischer Anwendungs- und spezifischer Branchenkompetenz sowie vertrieblichem Handwerkszeug sind hierbei die wesentlichen Stellhebel für eine optimale Lösung. Dabei haben wir Ihren Erfolg stets als festes Ziel im Blick.

Vor diesem Hintergrund steht im Mittelpunkt der Projekte nicht die reine Momentaufnahme, sondern vielmehr die Frage: Wobei hilft uns die Beantwortung einer Frage im vertrieblichen Lösungskontext? Wie lässt sich eine mögliche Antwort interpretieren? Welche Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?

Lesen Sie hier ein paar typische Fragestellungen für Ihren vertrieblichen Lösungskontext:

  • Welches sind mögliche Zielgruppen mit Potenzial?
  • Mit welchen Themen erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Und wie müssen diese ausformuliert werden?
  • Wie gestaltet sich der Kaufentscheidungsprozess?
  • Was sind die Barrieren beim Kaufabschluss?
  • Was sind die zentralen Treiber zur Steigerung der Kundenloyalität?
  • Was sind Ursachen für Kundenab- bzw. -zuwanderung?
  • Wie steigere ich die Weiterempfehlungsrate?
  • Wo liegen Cross- und Up-selling-Potenziale?

Typische Themenfelder im Bereich Mitarbeiter:
  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterbindung
  • Markenwahrnehmung
  • Markenbotschafter
  • Prozesseffizienz
  • Performance

     
 

Unser Anspruch beim Erarbeiten von Lösungen für die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern:

Wir fragen Ihre Mitarbeiter nicht nur danach, wie zufrieden sie sind oder wie sie die eigene Marke bewerten. Wir zeigen Ihnen, warum die Mitarbeiter die Zufriedenheitsbewertung abgegeben haben oder warum das Markenimage aus Mitarbeitersicht diese Bewertung erhalten hat. Letztendlich ermitteln wir für Sie die individuelle Lösung, wie die Bindung der Mitarbeiter an Unternehmen und Marke zukünftig gesteigert werden kann.

Unsere Antworten und Lösungen für Ihr Management von Mitarbeiterressourcen beziehen wir u. a. aus folgenden Fragestellungen:

  • Welche sind die "richtigen" Mitarbeiter für mich und wie gewinne ich diese?
  • Wie zufrieden sind meine Mitarbeiter tatsächlich und wie kann ich das Niveau steigern bzw. halten?
  • Wodurch kann ich die Bindung meiner Mitarbeiter an mein Unternehmen signifikant erhöhen?
  • Wie nehmen Mitarbeiter "ihre" Marke war und wie ist der Vergleich aus Kundensicht?
  • Welche Markenwerte leben die Mitarbeiter und wie kann ich sie zu Markenbotschaftern machen?
  • Was kann an Prozessen noch effizienter gestaltet werden und was davon ist sinnvoll?
  • Wie behandeln meine Mitarbeiter unsere Kunden und welche Potenziale gibt es?