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puls Telefonstudio

Telefoninterviews eignen sich besonders für repräsentative Befragungen oder wenn die Zielgruppen schwer erreichbar sind. Unser hausinternes Telefonstudio mit internationalen und hochmotivierten Interviewern, die intensiv in die jeweiligen Projekte eingearbeitet sind. Wir verfolgen den kompletten Datenerhebungsprozess und prüfen bereits während der Befragung die Konsistenz und Verlässlichkeit der erhobenen Daten.

Für die Online-Befragung programmieren wir Ihren Fragebogen im Haus, so können wir schnell und unkompliziert auf Anpassungen reagieren. Auf Wunsch sind multimediale Inhalte wie Bilder, Videos oder Musik jederzeit integrierbar. Die zu Befragenden werden durch einen Panel-Anbieter oder eine E-Mail zur Online-Befragung eingeladen. Ihre Vorteile bei einer Online-Befragung sind die meist kürzeren Feldzeiten, die niedrigeren Kosten und die vereinfachte Durchführung, speziell auf internationaler Ebene. Um ein höchstmögliches Maß an Qualität sicherzustellen, garantieren wir Ihnen eine hausinterne Überprüfung der Datenqualität sowie die Supervision aller Aktivitäten.

Sie möchten mehr als nur Zahlen hinter Ihren Kunden sehen? Sie möchten wissen, wie Ihre Kunden so "ticken"? Für solche Fragestellungen eignen sich  verschiedene Formen persönlicher Interviews:

  1. Tiefeninterviews (Einzelexplorationen) führen wir für Sie persönlich und detailliert durch. Mit Hilfe eines groben Interviewleitfadens ist es uns möglich, vorab nicht berücksichtigte Themen aufzugreifen sowie vordergründig beantwortete Fragen intensiver zu hinterfragen. 
  2. Fokusgruppen zeigen durch den Austausch der Teilnehmer, i. d. R. sechs bis zehn Personen, deren Kreativität und Gruppendynamik. So können wir Ihnen kreative und unerwartete Ergebnisse liefern. 
  3. CAPI bezeichnet die computergestützte persönliche Befragung.Wir programmieren Ihren individuellen Fragebogen und befüllen diesen bereits während der Befragung durch unseren Interviewer. Parallel zur Befragung können gegebenenfalls auch Werbe- oder Kommunikationsmaßnahmen sowie Produkte gezeigt werden.

Dank dieser qualitativen Methoden bieten wir Ihnen eine sehr hohe Flexibilität und die Möglichkeit, schwierige und komplexe Themen zu behandeln. Durch den persönlichen Kontakt können jederzeit Rückfragen an die Probanden gestellt werden. Hierbei lässt sich auch die Tiefe und Länge der Befragung jederzeit individuell kontrollieren und steuern. Falls Sie es wünschen, können Sie hinter einem Einwegspiegel die Gespräche verfolgen und einen Einblick in Ihre Studie sowie in die Hintergründe, Emotionen und Einstellungen der Befragten bekommen.

Möchten Sie die "Soft Skills" und/oder fachliche Kompetenz ihrer Mitarbeiter, Vertreter, Verkäufer, Call Center Agents verbessern? Wie gut sind der Service und die Beratungsqualität? Werden alle Leistungen aktiv angeboten?
Ziel unserer Mystery-Lösungen ist die stetige Optimierung der Beratungs- und Verkaufsqualität sowie die Steigerung der Kundenorientierung und die Verkaufszahlen Ihrer Mitarbeiter.
Um hierzu einen aussagekräftigen Eindruck zu erhalten und entsprechend Verbesserungspotenziale zu identifizieren, bieten wir Ihnen:

  • Mystery Calls (in einem Call Center)
  • Mystery Letter (Beschwerdebriefe)
  • Mystery E-Mails (Beschwerde-E-Mails) 
  • Mystery Shopping (am POS)